Mittwoch, 24. Juni 2015

ein Albtraum...

... für jeden Hundebesitzer. Am vergangenen Sonntag ging Ach Goood mit seinem Hund Gassi. Als er an einer Weggabelung vorbei kam, stand dort ein Hund. Nicht wirklich ungewöhnlich im "Hundeauslaufgebiet"!! Aber dieser Hund sah suchend aus. Er stand dort und blickte steif in eine Richtung, als ob er wartete. Ach Gooods Hund sprang ihn (natürlich!) erstmal an, mit der Absicht mit ihm zu spielen. Aber da hatte der keinen Bock drauf. Er starrte weiterhin in besagte Richtung und wartete. Er wartete wohl auf sein Rudel. Aber irgendwie kam das Rudel nicht. Ach Goood beschloss dann mit dem Hund zu warten; falls dieser sich wirklich verirrt haben sollte.

Nach einiger Zeit ohne Erscheinen des Herrchens, lockte Ach Goood den Rüden zu sich. Der war sehr nett und kam auch gleich angewackelt und freute sich merklich über den Kontakt. Ach Goood schaute auf das Halsband des Hundes. Leider hing dort keine Marke; dort hing gar nichts:( Als klar war, dass der Hund wohl herrenlos bleiben würde, telefonierte Ach Goood mehrfach in der Gegend rum: Tierheim (keiner da) Polizei, ... Da Ach Goood in Wuppertal wohnt und der Hund in Haan "aufgegriffen" wurde, machte es wenig Sinn, den Hund erstmal mitzunehmen (ca. 25 km oder so). Daher entschloss man sich, ihn bei der Feuerwehr in Haan abzugeben. Gerade als wir zur Feuerwehr einbiegen wollten, klingelte das Telefon und ein Mann meldete sich, dessen Hund abhanden gekommen war. Er hatte zuvor bei der Polizei angerufen und hatte sich die Nummer von Ach Goood geben lassen. Dann wurde ein Treffpunkt vereinbart und man sah sofort an der Reaktion des Hundes, dass es tatsächlich sein Herrchen war! 

Gottseidank nochmal gut gegangen! Ach Goood wäre traurig gewesen, hätte er den Hund bei der Feuerwehr abgeben müssen. Aber zum Glück meldete sich der Besitzer. Und zum Glück war der Hund seeeeehhhhrrr nett und lieb und kam bereitwillig mit (er wusste wohl, dass ihm geholfen werden würde!!). Ach Goood hätte den Rüden auch eigentlich gerne mit nach Hause genommen;) Der war nett und sehr hübsch und wäre ein toller Kumpel für Gina gewesen;) Nein, er wollte ja wieder nach Hause. Wusste nur nicht, wie. Wie der da stand ganz verwirrt und suchend:( Also Gina wäre mit vollem Galopp in die Richtung gerannt, aus der sie gekommen ist, wenn ihr sowas passiert wäre. Aber man weiß ja auch nicht so genau, was passiert ist. Jedenfalls waren Hund und Herrchen glücklich und Ach Goood war froh, helfen zu können. Wie übrigens alle anderen Leute, die sich dort tummelten. Sehr nett. 

Die Lehre der Geschichte ist NATÜRLICH, dass man seinem Hund doch wirklich seine Telefonnummer irgendwie anhängen sollte. Gina hat zum Beispiel drei Marken an ihrem Geschirr: die Steuermarke (die teuerste Hundestadt Deutschlands ist übrigens Wuppertal!!), eine Tasso Marke und noch eine Marke mit ihrem Namen und der Händynummer von Ach Goood. Damit man einfach schnell anrufen kann, wenn man den Hund findet. Adresse und so ist auch super, aber am schnellsten geht's doch mit der Telefonnummer. Das hätte am Sonntag wirklich eine Menge Zeit und Stress (für den Hund) und Sorge gespart. So. 


Profimäßig die Nummern unkenntlich gemacht, was?! ;) Sieht super aus, Ach Goood!!! ;) Naja, ihr versteht. Unter GINA steht halt noch die Händynummer. Die Marken sind übrigens an einem kleinen Schlüsselring dran und dieser ist mit Kabelbinder am Geschirr befestigt. Sämtliche anderen Verbindungsdinger sind irgendwie zu groß für so einen kleinen (bezaubernden) Hund. Den Kabelbinder kann man dann durchtrennen, falls das Geschirr mal gewaschen werden soll oder falls ein anderes Geschirr benutzt wird. Dann kommt halt ein neuer Kabelbinder dran.

Dienstag, 23. Juni 2015

Futterstelle

Ach Goood hat vorhin den Hund beim Frühstücken fotografiert! Frechheit! Naja, dem Hund ist es egal, solange sie Frühstück bekommt:D Gina bekommt Trockenfutter und hat natürlich immer frisches Wasser zur Verfügung. Eine Unterlage hat sie auch, weil sie manchmal beim Trinken ganz schön rumsaut:) Guten Hunger an Gina und an alle, die auch gerade frühstücken. Ach Goood will jetzt auch....


Montag, 22. Juni 2015

neues Projekt

Am Wochenende hat Ach Goood - zu seiner großen Freude - einen Legobausatz bekommen! Es ist, wie man unschwer erkennen kann, ein Auto und Ach Goood freut sich schon darauf, besagtes Auto zusammenzubauen. Wenn ihr wollt, könnt ihr sehen, was Ach Goood früher schon Legoiges gebaut hat: hier und hier.


Donnerstag, 18. Juni 2015

5 wahllose Fakten über Ach Goood

1. Ach Goood vergisst "gerne", dass er die Waschmaschine angestellt hat und irgendwann nach Tagen - na, übertreiben wir nicht - nach ein paar Stunden fällt ihm siedendheiß ein: "Oh! Die Wäsche!" und er rennt dann zur Waschmaschine, um die fertige Wäsche zu holen. Um dem entgegenzuwirken stellt Ach Goood jetzt immer den leeren Wäschekorb gut sichtbar in den Flur. Dann kommt er daran vorbei und denkt an seine Wäsche.

2. Ach Goood liebt Hunde. Aber Gina ist sein erster Hund überhaupt! Schon als kleines Bärenjunges (!) war er immer ganz verzückt, wenn er einen Hund sah! Er hat die Hunde aber nie einfach so ungefragt angefasst - lasst euch das eine Lehre sein, Kinder!

3. Obwohl Ach Goood schon immer Hunde geliebt hat, hatte er früher als Bärenjunges Angst vor Hunden (wahrscheinlich hat er sie deswegen nicht einfach so ungefragt angefasst).

4. Ach Goood trinkt täglich literweise Wasser und zwar aus dem Wasserhahn - also von dort entnimmt er das Wasser, er hängt sich nicht darunter zum Trinken!

5. Ach Goood mag es gerne, wenn Leute lachen. Er bringt gern Menschen zum Lachen und er lacht auch selbst sehr gerne.


"Oh! Die Wäsche!" Ach Goood muss jetzt Wäsche aufhängen gehen. 

Mittwoch, 17. Juni 2015

schöne Bilder

Nachdem hier gestern bei Ach Goood ein sehr trauriges Thema "die Schlagzeilen" beherrschte, möchte er euch heute mit einigen schönen Bildern erfreuen, die er gestern (mal wieder nur mit dem Händy!) geknipst hat. Ach Goood war mal wieder mit seinem Hund im Neandertal unterwegs (da war er schon länger nicht mehr). Und dort ist es immer noch wirklich sehr schön:) Ach Gooods Hund war ganz glücklich und besonders nach den Bildern, die Ach Goood im Zuge seiner Recherche zu Yulin gesehen hat, fand er es einfach nur schön, dass es diesem Tier gut geht. 

OK, nicht wieder ins Traurige abdriften, Ach Goood!! 

Wenn man im Neandertal wandert, ist erstmal viel Naturschutzgebiet. Da muss der Hund ja an die Leine. Es ist aber nicht überall Naturschutzgebiet und wenn man sich - wie Ach Goood - ein wenig auskennt, dann kann man so eine Runde drehen, dass der Hund auch ordentlich flitzen kann. 

Wenn man so läuft wie Ach Goood gestern, kommt an einer privaten Hofanlage vorbei. An der Winkelsmühle. Netterweise ist es erlaubt, durch die Anlage zu laufen und seinen Spaziergang auf der anderen Seite des Hofes wieder fortzusetzen. Das ist - findet Ach Goood - nicht selbstverständlich und er findet, man sollte sich dann ordentlich verhalten, ruhig sein, die "Privat" markierten Bereiche auf keinen Fall betreten und seinen Hund auf JEDEN Fall anleinen - Naturschutzgebiet hin oder her. Hinter der Winkelsmühle verläuft die Düssel und wie der Name der Hofanlage schon verrät, ist eine Wassermühle angeschlossen, die dort ihre Arbeit verrichtet. Hier könnte man doch wunderbar wohnen:) 
brav angeleint (eilig hat sie es!!)
hier kann der Hund wieder flitzen - oder nach Mäusen Ausschau halten

Dienstag, 16. Juni 2015

#StopYulin2015

China ist für viele von uns weit weg. China ist ja auch ziemlich weit weg. China ist ein schönes Land, mit tollem Essen und vielen netten Menschen. Aber was man von China hört, ist oft negativ. Besonders negativ ist folgende Tradition: man hört ja öfter mal, dass Chinesen Hunde essen. Für uns ist das natürlich kaum vorstellbar aber grundsätzlich könnte man ja sagen: wenn es OK ist eine Kuh zu essen, müsste es doch auch OK sein, einen Hund zu essen, oder? 

Naja, für uns hier ist es das nicht. Aber gut, andere Länder, andere Sitten. Was aber im chinesischen Yulin abgeht, ist nicht OK. Hier findet alljährlich eine Hundefest statt. Ein HundeFLEISCHfest. Man feiert die Leckerheit des Hundes und vertilgt unzählige dieser Vierbeiner. Das wirklich SCHLIMME daran ist aber, dass die Hunde vorher gequält werden. Offenbar glauben diese Menschen, das Hundefleisch schmecke besser, wenn die Tiere vorher gequält werden. Das heißt, dass jedes Jahr rund zehntausend Tiere geschlagen, lebendig gehäutet, gekocht oder angezündet werden, um ihren GESCHMACK zu verbessern. Ich will euch hier Bilder ersparen, aber habe einige gesehen. Schockierend, widerlich und außerdem völlig unnötig. Wenn ihr wollt, sucht mal im Internet nach Bildern und Infos von Yulin.

Es ist eine Petition ins Leben gerufen worden, die man unterschreiben kann, um sich gegen das Yulin "Festival" am 21. Juni 2015 auszusprechen. Jeder, der das möchte, kann das hier tun:


Für diejenigen, die des Englischen nicht so gut mächtig sind, folgt eine kleine (eigene) Übersetzung: 

"Wir bei "RAISE UR PAW" brauchen euch, die Stimmen und Pfoten der Welt. Ihr müsst eure Stimmen und Pfoten erheben, um mitzuhelfen, das YULIN Hundefleischfest am 21. Juni 2015 zu verbieten. Um eine barbarische Tradition fortzuführen, werden unzählige Hundeleben geopfert. Jahrelang wurde diese Tradition zugelassen - aber jetzt wird es Zeit, dieses abscheuliche Ereignis abzuschaffen.

     Das "Festival" frönt den Freuden des Hundefleischgenusses. ... Die Zahl an Hundeentführungen wird sich vor dem Festival deutlich erhöhen. Die "Hundegefängnisse", wo die Tiere gequält werden und in furchtbaren Zuständen gehalten werden, rüsten auf. Hier wird der beste Freund des Menschen herangezogen, um den Bedarf für das Festival zu decken. Tausende Hunde werden leiden, ... , zu Tode geprügelt, lebendig gehäutet und verspeist werden. 

     Die Zeit läuft langsam ab und die Massentötung der Hunde wird bald stattfinden. Wir müssen uns vereinen und unsere Stimmen erheben, nicht nur um die Leben der Hunde zu retten, sondern auch um unser Vertrauen in die Menschlichkeit zu retten. Menschlichkeit heißt: Zusammenstehen und unsere Stimmen erheben, um unschuldiges Leben zu bewahren. Wenn wir wegschauen, wenden wir uns von der Menschlichkeit ab. 

Erhebt eure Pfoten noch heute!"

#StopYulin2015

Mittwoch, 10. Juni 2015

Blindschleichenschlangentierdingsda

Heute Vormittag "lief" Ach Goood und Hund ein schlangenartiges Lebewesen über den Weg! Sie waren unterwegs am Scharpenacken und durchliefen ein Gelände, welches recht sandig ist und einige Tümpel vorzuweisen hat. Ach Goood sah, wie der Hund komisch guckte. Sie hielt den Kopf so schief (ihr kennt das ja sicher - total süß eigentlich!!) und betrachtete ein Ding (Spielzeug, dachte sie bestimmt!!), welches sich schlangentypisch ziemlich schnell schlängelnd über das Sand ins benachbarte Gebüsch bewegte! Ach Goood war ganz erschrocken, behielt aber die Ruhe, rief den Hund herbei (nicht, dass der noch dem "Spielkameraden" hinterspringt!!! ) und befahl dem menschlichen Begleiter, er möge doch bitte den Hund hochnehmen (Ach Goood schafft das immer nicht. Obwohl der Hund klein ist, ist sie doch noch größer und schwerer als er!) um sich ruhig aber zügig an der "Gefahrenzone" vorbeibewegen!! Gesagt, getan!

Ach Goood war ganz erstaunt, dass er das Tier irgendwie "eklig" fand; eklig ist nicht das richtige Wort - es war ihm sehr unbehaglich! Und er wollte schnell weg. Er hat auch noch nie so ein Tier in der freien Wildbahn gesehen und da ist man ja sowieso besser vorsichtig. Das Tier war vielleicht 40 - 50 cm lang - kann man auch schlecht sagen, weil es sich so aufzog beim Schlängeln und war recht schlank und von dunkler Färbung und glänzte schön in der Sonne. Ach Goood würde jetzt mal stumpf schwarz sagen. Es war wie gesagt recht schnell unterwegs und Ach Goood ist froh, es nicht groß gestört zu haben (das Tier hat schließlich den Weg gekreuzt! Wir waren jetzt nicht im Unterholz unterwegs!), denn es gibt bestimmt nicht so viele Schlangen in Deutschland. Es könnte natürlich auch eine Blindschleiche gewesen sein, aber nach kurzer Recherche stellt sich heraus, dass Blindschleichen nicht besonders agil und schnell sind (man möge Ach Goood berichtigen, wenn er falsch liegt!) und daher hat Ach Goood jetzt beschlossen, dass es eine Schlange war. Es gibt auch durchaus giftige Schlangen in unseren Breitengraden; daher sollte man sich in Acht nehmen! 

Ach Goood konnte das Tier so schnell nicht mit dem Händy knipsen, sonst hätten hier noch Experten sagen können, um was für eine Schlange/oder was auch immer es sich wohl handelte. Aber wenn ihr euch ein wenig auskennt, nur her mit den Vermutungen; es interessiert Ach Goood schon, was das wohl für ein Tier war. Es gibt wohl überhaupt nur sechs Schlangenarten in Deutschland und alle sind gefährdet. Das hat Ach Goood hier nachgelesen. Wenn es denn tatsächlich eine Schlange war, freut sich Ach Goood, dass es hier in Wuppertal so seltene Tiere gibt und er hofft, dass er ihr nie wieder begegnet! :)

mal wieder Trier :)

Wie Ach Goood gestern beiläufig (!) erwähnt hat, war er von Donnerstag bis Sonntag in Trier. Er hat das deswegen beiläufig erwähnt, weil er ja schon öfter in Trier (und/oder Umgebung) war und er mit euch schon einige Bilder und Eindrücke geteilt hat. Hier und hier nämlich. Ach Goood muss auch zugeben, dass er kaum Bilder gemacht hat dieses Mal. :( Das findet er im Nachhinein auch ein bisschen Schade, aber so ist das jetzt nunmal! Es lag vielleicht an der blöden Hitze, die vorherrschte (jaa, wieder diese ach-so-blöde-Hitze! Wir haben's verstanden, Ach Goood! Es war zu heiß!! ;)), dass er nur ein paar Händybilder gemacht hat. Ist ja im Grunde auch egal, warum. Berichten kann Ach Goood von leckerem Essen und leckerem Wein (den nur abends und in Maßen; ihr wisst ja - wegen der HITZE!!!). Wenn man so unterwegs ist, "kehrt" man ja öfter mal in ein Restaurant oder Ähnliches "ein" und das hat Ach Goood natürlich auch getan. Er verspeiste einige leckere Salate, einen leckeren Cheeseburger, eine leckere Pizza und einen ganz leckeren Flammkuchen! Trier war wie immer eine Reise wert! Wart ihr auch schonmal dort?

im Inneren des Doms (hier war's kühl!!)
Porta Nigra

Dienstag, 9. Juni 2015

Die liebe Verwandtschaft

Als Ach Goood sich am Freitag durch die brütende Hitze der Stadt Trier schleppte (er war im Kurzurlaub!), entdeckten seine schweißgetränkten Augen plötzlich einen Spiegel. Hä? Doch kein Spiegel? Komisch (die Hitze ließ Ach Gooods Hirn ein wenig hinterherhinken). Es waren andere Ach Gooods, die - warum auch immer - im Schaufenster eingesperrt waren (vielleicht sollten sie gegrillt werden?). Ein "normal"großer Ach Goood wie Ach Goood selbst (der auf einem Fahrrag lag??!) und ein kleinerer, ein BABY-Ach Goood!!! (ebenfalls auf dem Fahrrad!? Warum??!!) Die Armen!! Ach Goood wollte natürlich sofort das Schaufenster einschlagen und die Kollegen retten. Aber seine menschlichen Mitbewohner erklärten ihm, dass die Ach Gooods deshalb im Fenster saßen, weil sie neue Menschen suchten. Komisch, findet Ach Goood noch immer. Die Armen.
Man möge das schlechte Händybild verzeihen. Die Sonne brannte wie bekloppt!!!

Montag, 8. Juni 2015

Sommer, Sonne, Sonnenstich

Heute ist es ja wieder ganz angenehm und erträglich, aber das Wetter am Wochenende war jawohl grausam, oder??? Am Freitag war es wirklich untragbar und ging gar nicht!! Da hat es Ach Goood direkt die Luft abgeschnürt! Furchtbar! Wie im Backofen! Die anderen Tage waren dann ein bisschen besser, aber auch stinkenheiß! Also Leute, bei sowas: schön mit LSF eincremen, viel trinken und am besten gar nicht lange in der prallen Sonne aufhalten! 


OK, LSF 50 müssen es vielleicht nicht gleich sein! Aber LSF ist schon wichtig!!

Mittwoch, 3. Juni 2015

Bulgursalat

Wenn die Temperaturen höher werden (Ach Goood hat schon Angst vor dem Hochsommer-Einschlag, der vorhergesagt wird!!), will man keine heißen Speisen zu sich nehmen (wie etwa eine wärmende Kartoffelsuppe). Daher bereitet sich Ach Goood auf den Hochsommer vor, indem er Bulgursalat macht. Bulgur ist eine ziemlich einfache Angelegenheit: entweder man kocht ihn oder man übergießt ihn mit kochendem Wasser (Brühe geht auch!) und lässt ihn ziehen! Den Bulgur hat Ach Goood jedenfalls nach Packungsanleitung gegart, einmal kalt abgebraust und Folgendes hinzugefügt: eine halbe Gurke, eine rote Zwiebel, Feta, schwarze Oliven, alles gewüfelt; eine Dose Kichererbsen (abgetropft), eine kleine Dose Thunfisch, Petersilie, Olivenöl, Leinöl, Weißweinessig, Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Paprikapulver (scharf), Koriander, Kurkuma. Das alles vermischt schmeckt sehr lecker und ist schön sommerlich frisch:) (und auch noch gesund!). Am besten macht man es wie Ach Goood und macht sich eine Riesenportion auf Vorrat! Bon Appetit!

Montag, 1. Juni 2015

1000 Rezepte

Als "Hobbykoch" ist Ach Goood immer auf der Suche nach neuen Rezepten und Ideen. Oft kocht Ach Goood einfach so nach Lust und Laune, d.h. er schmeißt einfach zusammen, was er da hat und sieht dann, ob es schmeckt oder nicht! (Es kommt auch öfter vor, dass es nicht schmeckt!! Ach Goood ist ja auch nur menschlich, äh bärlich.) Ach Goood hat aber auch einige Kochbücher und kocht ab und zu nach diesen. Kochbücher haben ja meist ein Land, eine Zutatengruppe oder so etwas Ähnliches als Thema und haben nicht sooo viele Rezepte drin; das ist auch gut so und Ach Goood mag diese Kochbücher sehr. Ach Goood besitzt aber auch eines, welches alle möglichen Richtungen einschlägt und sage und schreibe 1000 Rezepte enthält! Dieser dicke Schinken zeigt nach Ländern geordnet eine Fülle an unterschiedlichen Gaumenfreuden! Ach Goood ist begeistert und hat noch kein einziges Rezept nachgekocht, weil es so viele gibt, dass er sich einfach nicht entscheiden kann!!?!



Linsen sind bei Ach Goood immer gut; vielleicht probiert er mal dieses Rezept aus, ...oh, oder das da, ...oder das da...