Freitag, 28. Februar 2014

Die Ferienwohnung

Heute möchte Ach Goood euch seine Ferienwohnung vorstellen. Diese könnte man auch als Wohnsitz verwenden! Schön geschnitten, ordentlich groß und nett. Tolle Küche. Nur ein ziemlich kleines Bad, aber das macht ja nichts. Besonders bei einer Ferienwohnung. Als Ach Goood in Detzem war, war es auch zwischendurch durchaus kalt! Untypisch für diesen Winter hat es sogar so gut wie gefroren!! Da war es besonders schön, dass ein Ofen im Wohnzimmer stand und Ach Goood in der Rattanliege davor liegen und ins Feuer gucken konnte, was er als sehr entspannend empfand. 







 

Donnerstag, 27. Februar 2014

Detzem an der Mosel

Ach Goood ist heil aus dem Urlaub zurück! Es war schön, toll und nett und Ach Goood würde jederzeit wieder an die Mosel fahren! Die Ferienwohnung war auch sehr schön und Ach Goood war natürlich auch in Trier, was ganz in der Nähe war. Aber hier gibt's erstmal Bilder von dem Ort, in dem Ach Goood hauste: Detzem. Detzem hat knapp über 600 Einwohner und ist wirklich hübsch. Ach Gooods Ferienwohnung war wirklich DIREKT an der Mosel und so war dies seine tägliche Aussicht: Nicht schlecht, oder??!! :-)


Diese Bilder hat Ach Goood  mit dem Händy geschossen, da er seinen Fotoapparat gerade nicht zur Hand hatte. Zwischendurch war dann der Sucher vom Händy beschlagen, so dass fast gruselige Bilder wie dieses entstanden! Findet Ach Goood aber irgendwie lustig :-)


Das als erster kleiner Eindruck von Ach Gooods Urlaub. Es folgt noch mehr!! Liebe Grüße, euer Ach Goood :o) 

Freitag, 14. Februar 2014

Wieder Urlaubär

Ach Goood macht nächste Woche wieder auf Urlaubär und fährt an die Mosel. Er freut sich schon sehr auf den kurzen Urlaub und hofft, euch tolle Sachen berichten zu können. Er wird dann nächste Woche wahrscheinlich nichts berichten, aber danach um so mehr. Momentan scheint in Wuppertal die Sonne, wollen wir hofffen, dass sie nächste Woche an der Mosel auch scheint! Aber Ach Goood wünscht euch allen natürlich auch eine sonnige Woche! Hiermit schonmal auch ein schönes Wochenende und bis demnächst, euer Ach Goood.

Vorfreude auf den Urlaub!
Hach, fast vergessen! Einen schönen Valentinstag wünscht Ach Goood auch denjenigen, die diesen "feiern" :-)

Mittwoch, 12. Februar 2014

Wotschi

So heißt es nun, das olympische Maskottchen des ZDF. Wotschi. Also eine Mischung aus Wolf und Sotschi, Ha, durchschaut hat's der Ach Goood!! Na, ist doch gut, jetzt hat das beastige Tier einen Namen. Willkommen, Wotschi : -) 

 Das ZDF-Maskottchen von Sotschi

Auflösung!

Ach Goood hatte vor zwei Tagen die Frage gestellt, was das hier ist. Nun folgt die Auflösung!


Das ist Stainboy! Deko-Kumpel von Ach Goood, der sich urwaldmäßig hinter einer Palme versteckt hatte. Er lässt sich nicht so gerne fotographieren, weil er sich als unfotogen empfindet. Ach Goood findet das gar nicht und hat ihn überredet, sich auch ohne Palme zu zeigen. 

Dienstag, 11. Februar 2014

Olympia Wolf

Seit einigen Tagen läuft die Winter Olympiade. Im deutschen Fernsehen wird diese natürlich von ARD und ZDF übertragen und dort gibt es für solche Sportgroßereignisse immer eine Art Maskottchen. Für diese olympischen Winterspiele in Sochi (Sotschi? Sotchi? Alles schon gesehen!!) ist das ZDF-Maskottchen ein Wolf. Dieser Wolf ist kein gewöhnlicher Wolf, sondern ist quasi ein ganz entfernter Verwandter von Ach Goood!! Ja, ihr habt richtig gelesen! Denn dieser Wolf ist aus demselben "Stall" wie Ach Goood, er ist ein Beast! Und ein hübscher dazu!

Der Olympia Wolf 

Ach Goood ist ganz stolz, dass ein Vertreter seiner Heimat jetzt ganz groß raus kommt und dass er außerdem bei den Olympischen Spielen dabei sein darf; ist ja schon was Besonderes:-) Der besagte Wolf hat im Übrigen noch keinen Namen; wie üblich dürfen die Zuschauer bestimmen, wie der Wolf heißen soll. Ihr könnt auch noch Vorschläge einsenden (wolf@zdf.de) und ab morgen soll wohl eine Abstimmung stattfinden.

www.zdfsport.de/zdf-sucht-einen-namen-fuer-den-wolf

Der noch namenlose Wolf ist übrigens auch im ZDF Shop käuflich zu erwerben; er kostet allerdings 55 Euro (ohne Versandkosten). Ach Goood hält das für ein wenig teuer, auch wenn er gern selber so einen Kumpel hätte.

 www.zdf-shop.de

Ob ihr nun einen Wolf bestellt oder nicht, bei der Namensfrage mitmacht oder nicht, euch überhaupt dafür interessiert oder nicht, Ach Goood wünscht allen, die Olympia gucken, viel viel Spaß und hofft, dass die Spiele gut und friedlich verlaufen.

Freitag, 7. Februar 2014

Frisch gepresst

Saft ist gesund, das weiß jeder! Direktsaft ist super, da ist 100% Frucht drin. Dann gibt's noch verschiedene Abstufungen wie Fruchtnektar (das hört sich eigentlich auch ganz schön fruchtig an und Nektar kann ja eigentlich auch nur toll sein, wars ja schon bei den alten Griechen, aber nein!) und Fruchtsaftgetränk. Das ist schon verwirrend und man muss genau auf die Packung gucken, um was ordentliches zu erwischen! Am allerbesten, findet Ach Goood, ist es natürlich, wenn man den Saft selbst presst. Zu diesem Zwecke hat er sich mal vor längerer Zeit eine elektrisch betriebene Saftpresse angeschafft. Die ist super. Doof ist nur, dass man sie mit der Hand reinigen muss. Ach Goood ist ja eher faul und seine liebste Erfindung ist die Geschirrspülmaschine, daher kommt ihm das Mit-Der-Hand-Spülen so gar nicht gelegen, aber dafür ist der Saft total lecker und mal ehrlich, das geht doch auch ganz schnell mit dem Spülen! So Saftpressen sind auch gar nicht besonders teuer; Ach Goood hat letztens sogar eine schöne verschenkt und wir wissen ja, dass er ein Bär von beschränkten finanziellen Mitteln ist. Super zum Frühstück und auch zwischendurch: lecker frisch gepresster Saft. Und nach diesem Vitamin-Schub hat Ach Goood dann auch die Energie zum Abwaschen! Ein schönes gesundes Wochenende an alle!!


Donnerstag, 6. Februar 2014

Hackbällchen mit Mozzarellafüllung

Ach Goood entwickelt sich ja zum richtigen Foood-Blogger! Naja, so richtig nicht, aber da Ach Goood sehr gerne kocht und sehr gerne isst, macht er dies auch viel und hat dann auch Lust, euch davon zu erzählen! Wem's nicht gefällt: Pech!!

Also zurück zu Ach Gooods "Rezept"; er hat sich gedacht, er hätte mal wieder Lust auf Hackbällchen, aber nicht auf stinknormale Buletten, Frikadellen, Fleischpfanzerl oder wie sie sonst noch genannt werden, sondern auf etwas spezielleres. Da fiel ihm ein, dass es doch so kleine Mini-Mozzarelle gibt, die ja fast prädestiniert dafür sind, sie mit Hack zu ummanteln! Gedacht, getan. Aber erstmal einkaufen: Rinderhack (Ach Goood wollte es nicht so fettig und trocken waren die Bällchen nachher nicht), Eier, geriebenen Parmesan, Mozzarella-Kügelchen, Chili, Ingwer, Knoblauch, Zwiebeln, Zitrone, Semmelbrösel und passierte Tomaten für eine Sauce dazu. 

Zunächst hat Ach Goood die gehackten Zwiebeln angebraten, dann sind diese schön weich im Bällchen und nicht so scharf. Dann manschte Ach Goood (bzw. einer von Ach Gooods Menschen, weil er sich das Fell nicht dreckig machen wollte) Hackfleisch, die angebratenen Zwieblen, ein Ei, Parmesan, Semmelbrösel, geriebenen Ingwer, Knoblauch, klein gehackte Chili und Salz und Pfeffer zusammen.  


Aus dieser Masse formte dann der Mensch die Bällchen und packte jeweils eine Mozzarella Kugel hinein. Man muss versuchen, die Bällchen vernünftig zu verschließen, denn ansonsten gehen sie beim Braten wieder auf. Ein paar sind bei Ach Goood auch aufgegangen, aber das ist nicht weiter schlimm; sie schmecken trotzdem! Dann auf in die Pfanne und braten und wenden. 

Ach Goood führte die Aufsicht...





In der Zwischenzeit hat Ach Goood die Sauce vorbereitet und hier auch Ingwer, Zitronenschale, Zitronensaft und Chili hineingegeben. Würzen nicht vergessen! 




Wenn alles fertig ist, schön auf einen Teller anrichten und guten Hunger! War mal wieder wirklich lecker :o) Dazu kann man Brot und einen kleinen Salat reichen. 


Mittwoch, 5. Februar 2014

Mittwochsmarkt

Mittwoch ist Markttag in Wuppertal Oberbarmen! Wie ihr seht ist der Wochenmarkt recht übersichtlich, aber irgendwie süß! Auf dem Platz direkt gegenüber von Ach Gooods Behausung findet er statt, der Mittwochsmarkt. Heute Morgen scheinen ein paar Stände / Wagen zu fehlen. Das ist manchmal so. Ach Goood kann sich vorstellen, dass es sich für manche Betreiber auch oft nicht lohnt, denn wahnsinnig voll ist der Markt selten. Ach Goood geht auch manchmal hin und kauft Huhn oder Fisch oder Gemüse, aber so oft dann auch wieder nicht. Schade eigentlich, denn so ein Markt ist ja toll und man bekommt schöne regionale Produkte. Vielleicht schlendert Ach Goood ja später mal vorbei...

Dienstag, 4. Februar 2014

Gemüsekuchen

Ach Goood hat das große Glück, Gemüseliebhaber zu sein. Er mochte schon immer Spinat, Kohl, Brokkoli und alles, was das "grüne" Herz begehrt. Es gibt ja leider bemitleidenswerte Leute (oft Kinder, aber auch viele Erwachsene), die kein Gemüse mögen!!! Schlimm, findet Ach Goood, da verpasst man echt was. Man kann Gemüse auch ganz abwechslungsreich zubereiten und somit hat Ach Goood einen GANZ geschmeidigen Übergang zu seinem heutigen Thema gefunden! Der einfache Gemüsekuchen! Gut gemacht, Ach Goood! 

Wie ihr euch sicher erinnern könnt (irgendwie schreibt Ach Goood diesen Satz oft, kann das sein??), hat Ach Goood mal Menschen-Weihnachtsplätzchen gebacken, in der Weihnachtsbackerei II. Da Ach Goood manchmal gerne faul ist oder sagen wir besser effizient, hat er sich, wie ihr euch sicher erinnern könnt (!), einen fertigen Teig gekauft, den er auch für gut befunden hat. Ab und zu macht Ach Goood mit Fertigteig derselben Marke (Tante Fanny) Pizza (zeigt er bestimmt irgendwann einmal...). Am Wochenende hat er dann zum ersten Mal einen pikanten Mürbeteig von Tante Fanny gekauft, mit der Absicht, besagten Gemüsekuchen zu machen. 

Das Gemüse, das er sich dazu aussuchte, war: Mangold, Löwenzahn (ja, kann man auch essen!) und braune Champignons. Wenn er ehrlich ist, findet Ach Goood, dass er die Champignons hätte weglassen können, weil sie ein wenig untergegangen sind, aber was soll's, sie waren auch drin! Er hat dann beschlossen, dass Feta super zu Mangold und co. passt und hat diesen dann auch noch in den Einkaufswagen gepackt. Dann nehmt ihr am besten noch saure Sahne oder sowas ähnliches, Eier und Kräuter - Ach Goood hat Petersilie und Zitronenthymian genommen. Was auf jeden Fall auch rein muss, sind Zwiebeln und Knoblauch. Zitrone war am Samstag im Akzenta schäbig und an Chili hat er nicht gedacht, aber diese zwei wären auch heiße Kandidaten für zusätzliche Zutaten. 




Dann auf in die Küche! Zunächst musste Ach Goood das Gemüse waschen und ein bisschen klein schneiden. Auch Zwiebeln und Knoblauch klein würfeln und anbraten. Ach, fast vergessen: Ach Goood hat zu allererst die Champignons angebraten und dann wieder aus der Pfanne genommen, damit diese nicht zu matschig werden. Dann wie gesagt Zwiebeln und Knoblauch anbraten und irgendwann Mangold und Löwenzahn dazu und würzen (oder halt jedes andere Gemüse; was auch immer ihr nehmen wollt! Seht ihr, da kommt auch wieder die Abwechslung ins Spiel!). Mangold und Löwenzahn mussten ein bisschen garen, also Deckel drauf. In der Zwischenzeit hat Ach Goood den Feta in Würfel geschnitten und die Sauce aus saurer Sahne, zwei Eiern und Kräutern plus Salz und Pfeffer angerrührt. Außerdem hat er den Mürbeteig in eine gefettete Form gequetscht und was er davon übrig behalten hat, hat er nachher noch oben drauf gelegt. Man will ja nichts verschwenden!



Irgendwann kamen die Champignons dann auch wieder in die Gemüsemischung und das Ganze wurde dann auf den Teig in die Form befördert. Dann den Feta noch oben drauf und die Sauce darüber. Wie gesagt hat Ach Goood die übrigbebliebenen Teigstücke noch auf den Kuchen drauf gelegt.


Nach 45 Minuten bei 190 Grad Ober/Unterhitze war der Kuchen fertig und sah ziemlich goood aus. Lecker war er natürlich auch! Und wie sooft hatte Ach Goood somit auch schon Essen für den nächsten Tag! Hach, so effizient! :-) Probiert's mal aus, echt lecker. Guten Appetit!



Montag, 3. Februar 2014

Hundewunderbox

Letzte Woche hat Ach Goood Post bekommen, ein Paket. Genauer gesagt war das Paket zwar an Ach Goood adressiert, aber es war eigentlich für seinen Hund! Hundebesitzer pflegen ja ihre Vierbeiner manchmal zu verwöhnen und als Ach Goood seinen Hund bekam (ihr wisst es ja noch, es war im Oktober), bestellte er eine "Hundewunderbox". In dieser Überraschungsbox, die man sich als Abo kommen lassen kann, befinden sich halt Hundesachen. Leckerli, Futter, Spielzeug, alles mögliche Hundegedöhn halt! 

Wie ihr euch denken könnt, hat Ach Goood seit Oktober VÖLLIG vergessen, dass er besagte Box bestellt hat und als er im Briefkasten die Abholkarte von DHL vorfand, fragte er sich, was das wohl sein könnte; denn er hatte nichts bestellt. So macht man es spannend, Leute!! 

Wie sie es ja gewohnt sind, wurde einer von Ach Gooods Menschen zur Post losgeschickt, das Paket zu holen (denn ihr wisst ja, man kann das Paket auch von einer anderen berechtigten Person abholen lassen.). Außen am Paket konnte man dann schon erkennen, wer der Absender war. Die Hundewunderbox selbst ist dann ganz nett aufgemacht. War also ganz nett, aufzumachen  (Achtung wahnsinns-Wortspiel!!!!!). 


 Sehr süß gemacht mit Begrüßung, nettem Einschlagpapier (nennt man das so??) und knuffigem Hundeaufkleber.


 Und der Inhalt sah dann so aus:

Für Ach Gooods Hund waren nur Fressenssachen drin (das passt aber zu dem verfressenen Tier...), aber Ach Goood glaubt, dass auch mal Spielzeug und sowas drin ist. Vielleicht hat er auch DAMALS beim Bestellen die Fressensbox bestellt in weiser Voraussicht, dass sein Hund so ist wie er :o)

Alles in allem eine ganz nette Sache, Ach Goood weiß nicht, ob man das jeden Monat braucht, ist auch nicht günstig und so viele Leckerchen braucht ja so ein Hund nicht, aber einmal ist ja ganz lustig. Ihr könnts ja mal goo(o)geln, wenn ihr Interesse habt. Und nun weiter den Hund ignorieren!! ;-)