Dienstag, 29. Oktober 2013

Bella Italia - Kultur, Sehenswürdigkeiten III

Wenn es für Ach Goood ein ästhetisches Highlight (vom Essen abgesehen) in seinem Urlaub gegeben haben sollte, dann würde er sich für Corigliano Calabro entscheiden. Diese Stadt ergießt sich über einen Abhang unweit von Sibari und ist schon von Weitem wunderschön. 


Auch innerorts ist es besonders schön und mit allerhand Sehenswürdigkeiten ausgestattet. Das Schloss gilt als sehr sehenswert, aber da Ach Goood zuvor in Sibari gewesen war und sich der Tag dem Abend zuneigte, entschied er sich gegen eine Führung durch das Schloss und lief einfach ein wenig durch die Stadt. Erst aber musste man mit dem Auto durch die Stadt, was nicht so einfach ist, denn die Straßen sind sehr eng und steil und auch das Herausfinden aus der Stadt (mit dem Auto) ist nicht so einfach! Die Schlossführung, denkt er sich, kann er ja mal bei Gelegenheit nachholen, denn diese Stadt war so schön, dass er sie sehr gerne wieder besuchen würde. 












Montag, 28. Oktober 2013

Bella Italia - Kultur, Sehenswürdigkeiten II

Ach Goood hat noch einen weiteren archäologischen Park im Urlaub besucht und dieses befindet sich in der Nähe der Stadt Crotone, für die Altgriechen unter uns ist das natürlich das alte Kroton. Am Capo Colonna ist noch eine einzige Säule eines Heratempels erhalten. Leider konnte man nicht ganz an die Säule heran, da wieder Ausgrabungen stattfanden, aber es war natürlich wieder einmal beeindruckend!






Auch dem alten Kroton selbst stattete Ach Goood einen Besuch ab. Hier kaufte er auf dem Markt sehr leckere, ganz frische Doraden. 







Wie man im Übrigen sieht, scheint auch in Süditalien nicht immer die Sonne (aber meistens schon!), es hat sogar ab und zu mal geregnet und ordentlich gewittert, als Ach Goood da war, aber selbst bei so schlechtem Wetter, kann eine Stunde später die Sonne wieder archetypisch brüllen. 

Freitag, 25. Oktober 2013

Bella Italia - Kultur, Sehenswürdigkeiten I

Natürlich hat sich Ach Goood nicht NUR der Schlemmerei in Italien hingegeben (auch wenn das für ihn kein Problem gewesen wäre!), sondern war auch ein bisschen in der Gegend unterwegs und hat sich ein paar hübsche Sehenswürdigkeiten, die des Sehens würdig waren, angesehen. 

Italien ist ja bekanntermaßen ein geschichtsträchtiges und kulturell sehr bedeutendes Land und es ist fast an jeder Ecke ein spannendes Gebäude, eine schön angelegte Stadt, ein interessantes Museum und archäologische Parks. Letztere gibt es zahlreich, sie sind mal mehr, mal weniger groß, aber wenn man sich überlegt, dass hier Griechen und Römer und anderes Volk (natürlich nicht zeitgleich!) herumgestapft sind, sind sämtliche Funde sehr beeindruckend. 

Hier ein Beispiel von einem kleineren archäologischen Park, an dem einmal ein Tempel zu Ehren Apolls stand. Übrig geblieben sind nur einige Steine.






In Sibari hingegegen fand man eine riesige Anlage, sie ist sehr beeindruckend. Auch heute noch entdeckt man immer wieder spannende Details. 








In Sibari befindet sich auch ein Museum, welches die Funde aus den Ausgrabungen ausstellt. Ach Goood hat hier mehrere Fotos aus der "Römer-Abteilung" gemacht, bis der Museumskurator (oder einfach der Typ, der eben im Museum rumsaß, falls mal Besucher kommen sollten, was aber offenbar nicht so oft passiert, da Ach Goood und Anhang ganz alleine da waren) dazu kam und entsetzt meinte, dass das Fotographieren verboten sei. Ach Goood fragt sich, warum in jedem Raum Rauchen-Verboten Schilder standen, aber kein einziges Fotographieren verboten zu sehen war... Naja, der besagte Museums-Mensch lief dann nach entdeckter Tat mit auffällig unaufälligem Abstand hinter Ach Gooods Mannschaft her, wohl um zu kontrollieren, ob nicht doch noch fotographiert wurde. Fotographiert wurde natürlich nichts mehr, denn Ach Goood ist ja ein höfliches Tier und war auch ganz erschrocken, dass er etwas (vermeintlich) Verbotenes getan hatte und er entschuldigte sich natürlich ausgiebig. 

Wohl dadurch, dass die Besuchermassen sehr auf sich warten ließen, lief das Museum (verständlicherweise) strommäßig nicht auf Hochtouren und in den Räumlichkeiten wurde das Licht dann von dem Museumswachhund angeschaltet, als sich Ach Gooods kleine Gruppe im Raum befand und danach wieder ausgestellt. Das empfand Ach Goood als ein wenig unhöflich, aber vielleicht muss er das andersherum sehen: die Höflichkeit bestand vielleicht darin, das Licht überhaupt anzustellen. Außerdem hatte der lauffreudige Kustode dann wenigstens einen "Grund", außer der Foto-Kontrolle, hinter seinen einzigen Besuchern herzuwuseln. 

Beim Verlassen des Gebäudes verabschiedeten sich die Wuppertaler Besucher vom Aufpasser, der direkt vor der Türe stand und rauchte. Auch wenn Ach Goood das Foto-Verbot (das es in keinem anderem Museum gibt, in dem Ach Goood jemals war) respektiert, möchte er dennoch ein paar Bilder zeigen, denn irgendwie findet er, dass man die Ausstellungsstücke teilen sollte, selbstverständlich ohne Blitz. 




Montag, 21. Oktober 2013

Bella Italia - Speis' und Trank

Italien ist bekannt für Pizza, Pasta, Käse, Wein und überhaupt für leckere Dinge! Ach Goood ist ja auch sehr interessiert an Essen und Leckereien; so war es ihm eine Freude, durch italienische Supermärkte und über italienische Märkte zu schlendern und die tollen Essenssachen zu bewundern, die es dort gibt. Das ein oder andere hat er dann auch mitgenommen und verspeist. Hier eine kleine (unvollständige) Übersicht über Ach Gooods Genussverhalten in Italien. 














P.S. Es ist übrigens eine Schande, dass es diese tolle Auswahl so nicht in Deutschland gibt; das war eines der Dinge, die Ach Goood wirklich die Rückkehr erschwert haben.